Wasabi-Kartoffelbrei

[recipe name=“Wasabi-Kartoffelbrei“ photoid=“147″ rating=“3″ type=“meal“ servings=“2″ preptime=“5m“ cooktime=“30m“]
[ingredient name=“kartoffel“ amount=“600″]
[ingredient name=“milchfettarm“ amount=“150″]
[ingredient name=“butter“ amount=“15″ hint=“Alternativ 1 EL Sesamöl.“]
[ingredient name=“wasabipaste“ amount=“1″ customfactor=“5″ customunit=“EL“]
[ingredient name=“limette“ amount=“2″ customfactor=“5″ customunit=“TL“]
[ingredient name=“salz“ amount=“1″ customfactor=“5″ customunit=“TL“]
[ingredient name=“pfeffer“ amount=“2″]
[ingredient name=“sesam“ amount=“15″ hint=“In der Pfanne kurz angeröstet.“]
[review]
Boah, ist das scharf! Beim Kochen auf keinen Fall zu tief in den Kochtopf starren – dabei sind mir beinahe die Augen weggeätzt! Abgesehen davon (Punktabzug in der B-Note) schmeckt der Kartoffelbrei gut und ist mal was anderes zum herkömmlichen Kartoffelbrei. Allerdings bin ich enttäuscht von der Farbe: ich hatte mir den Kartoffelbrei giftig grün gewünscht. :-(
Den klassischen Kartoffelbrei kann man sich hier anschauen. Und den Nussigen hier.
[/review]
[instructions]
Kartoffeln waschen und schälen.
Wasser etwa 3 cm hoch in einem Kochtopf füllen und etwas salzen.
Geschälte Kartoffeln bei mittlerer Herdstufe im geschlossenem Topf für etwa 25 Minuten köcheln.
Das Wasser abgießen.
Kartoffeln, Milch, Butter (oder Sesamöl) und Limette in den Kochtopf geben.
Kartoffeln in der Milch zerstampfen und solange rühren, bis die Flüssigkeit aufgesogen ist.
Mit Wasabipaste und Salz abschmecken.
In einer Pfanne ohne Öl bei mittlerer hoher Herdstufe die Sesamen anrösten, bis sie duften.
Tipp: Die Sesamen sollten nicht anbrennen (wenn sie anfangen, aus der Pfanne zu springen), sonst werden sie bitter.
Geröstete Sesamen über den Kartoffelbrei geben und warm servieren.
Tipp: Dazu passen zum Beispiel Fischstäbchen sehr gut.
[/instructions]
[/recipe]


Beitrag veröffentlicht

in

von