Vanillesirup

[recipe name=“Vanillesirup“ photoid=“162″ galleryid=“10″ rating=“5″ type=“sirup“ servings=“20″ preptime=“5m“ cooktime=“5m“ cooltime=“20m“]
[ingredient name=“zucker“ amount=“225″]
[ingredient name=“wasser“ amount=“75″]
[ingredient name=“vanilleschote“ amount=“1″]
[review]
Vanillesirup ist sozusagen die flüssige Form von Vanillezucker. Wird zum Süßen verwendet zum Beispiel für Tee, Expresso oder Gebäck. Dieses Rezept hier basiert auf den Rezept für Zuckersirup.

Rezeptidee für Vanillejoghurt: 150 g Naturjoghurt mit 1 Teelöffel Vanillesirup vermischen und servieren.

Weitere Rezepte für Sirup gibt es hier.
[/review]
[instructions]
Die Vanilleschote längsseits aufschneiden und das Mark mit der stumpfen Messerseite herauskratzen.
Wie Zuckersirup kochen:
Zuckersirup kochen:
* Wasser, Zucker und Vanilleschote in einen kleinen, offenen Kochtopf vermischen.
* Auf hoher Herdstufe kurz aufkochen.
* Dann den Topf von Herd nehmen und den Sirup 15 bis 20 Minuten auskühlen lassen.
* Hinweis: Anfangs ist der Sirup noch sehr flüssig. Je mehr er auskühlt, desto zähflüssiger wird er dann.
* Achtung: Der Sirup ist extrem heiß, auf keinen Fall probieren oder anfassen!
* Den dickflüssigen Zuckersirup in ein Glasgefäß abfüllen und dieses verschließen.
* Abschließend den Vanillesirup mitsamt der Vanilleschote in ein Glasgefäß abfüllen und dieses verschließen.
Kalt servieren.
Haltbarkeit: Der Vanillesirup kann im Schrank gelagert werden, sollte ewig haltbar sein, selbst wenn er bereits geöffnet und verwendet wurde.
[/instructions]
[/recipe]


Beitrag veröffentlicht

in

von