Sylter Salatsauce

[recipe name=“Sylter Salatsauce“ photoid=“307″ galleryid=“22″ rating=“5″ type=“dressing“ servings=“21″ preptime=“30m“ cooktime=“30m“ cooltime=“48h“]
[ingredient name=“Fermentationsfond“ separator=“true“]
[ingredient name=“wasser“ amount=“125″ customunit=“g“ hint=“Kalt.“]
[ingredient name=“zwiebel“ amount=“62.5″ customunit=“g“ customfactor=“1″]
[ingredient name=“essigessenz“ amount=“15″ customunit=“g“ customfactor=“1″]
[ingredient name=“salz“ amount=“12.5″]
[ingredient name=“zucker“ amount=“62.5″]
[ingredient name=“pfefferweiss“ amount=“3″ customunit=“Körner“ hint=“Alternativ etwas gemahlenen Pfeffer.“]
[ingredient name=“Aufkochen“ separator=“true“]
[ingredient name=“tortenguss“ amount=“18″ hint=“Verdickungsmittel mit Carrageen z. B. von Dr. Oetker (entspricht eineinhalb Packungen).“]
[ingredient name=“wasser“ customunit=“g“ amount=“250″]
[ingredient name=“Mixen“ separator=“true“]
[ingredient name=“ei“ amount=“1″ hint=“Veganer lassen es weg.“]
[ingredient name=“sonnenblumenoel“ amount=“250″ customunit=“g“ customfactor=“1″ hint=“Raffiniert. Alternativ neutrales Pflanzenöl wie z. B. Rapsöl, Keimöl oder Distelöl.“]
[review]
Das Rezept „Die Nordfrische“ stammt von Classic Restaurant Stampe (mein Lieblingssalatdressing)! Sylter Salatsauce schmeckt einfach genial: cremig, süßlich, säuerlich und frisch. Sie passt zu allen Salaten, besonders zu Gemischten mit Gemüse und Bohnen wie mein geliebter Spezialsalat.

Die Zubereitung ist im Grunde einfach und schnell, wäre da nicht die lange Ziehzeit von 2 Tagen für den Fermentationsfond. Ich werde nochmals testen, ob es einen Unterschied macht, wenn man diesen Schritt weglässt und alles sofort mixt. Im Vergleich zum Ausgangsrezept habe ich die Mengenangaben um drei Viertel verringert, so dass jetzt ungefähr 1 Liter dabei herauskommt. Wenn man das Ei weglässt, ist der Dressing für Veganer geeignet – ohne Ei sollte es keinen nennenswerten Unterschied machen. Aufgrund der langen Haltbarkeit eignet sich die Salatsauce auch gut als Geschenk.

Nachtrag: Anders als von mir gedacht, handelt es sich bei dem Rezept von Restaurant Stampe um das Original. Die Sylter Salatfrische aus den Supermarkt wurde auf Basis der Nordfrische industrietauglich gemacht: „Der Hersteller der Sylter Salatfrische war Lehrling im Hause Stampe. Er hat das Rezept lediglich industrietauglich gemacht.“

Weitere Salatdressings findest Du hier.
[/review]
[instructions]
Fermentationsfond zubereiten:
* Zwiebel schälen und grob hacken.
* Zwiebelstücke, Wasser, Essigessenz, Salz, Zucker und ganze Pfefferkörner in einer Schüssel vermischen.
* Schüssel mit einem Deckel verschließen und 2 Tage im Kühlschrank stellen.
* Testen: Den Schritt weglassen und ohne Wartezeit weiterarbeiten.
Tortengussgelee aufkochen:
* Tortenguss und kaltes(!) Wasser in einem kleinen Kochtopf verrühren.
* Einmal kurz auf höchster Herdstufe aufkochen, dabei regelmäßig umrühren, sonst brennt die Masse sofort an!
* Das dickflüssige Gelee in eine Schüssel abgießen und 10 Minuten auskühlen lassen.
Salatsauce mixen und abfüllen:
* Fermentationsfond, Tortengussgelee, Öl und Ei (optional) im Mixer oder mit einem Pürierstab mixen.
* Salatsauce in Gläser abfüllen und luftdicht verschließen. Nochmals 10 Minuten auskühlen lassen.
* Im Kühlschrank lagern. Sollte ungeöffnet äußerst lange haltbar sein (mindestens Monate).
Kühl verwenden. Vor Gebrauch gut schütteln.
[/instructions]
[/recipe]