Schmorkohl mit Hack

[recipe name=“Schmorkohl“ photoid=“80″ galleryid=“154″ rating=“5″ type=“stew“ servings=“4″ preptime=“30m“ cooktime=“60m“]
[ingredient name=“Grundrezept“ separator=“true“]
[ingredient name=“rapsoel“ amount=“30″ customunit=“ml“ customfactor=“1″ hint=“Traditionell wird Schmalz verwendet.“]
[ingredient name=“weisskohl“ amount=“1500″]
[ingredient name=“gemuesebrueheklar“ amount=“150″ hint=“Siehe auch Rezept. Alternativ Gemüsefond.“]
[ingredient name=“kuemmel“ amount=“2″ customunit=“TL“ customfactor=“5″ hint=“Alternativ Muskat.“]
[ingredient name=“zucker“ amount=“2″ customunit=“TL“ customfactor=“5″]
[ingredient name=“pfeffer“ amount=“0.5″ customunit=“TL“ customfactor=“5″]
[ingredient name=“salz“ amount=“0.5″ customunit=“TL“ customfactor=“5″]
[ingredient name=“sojasahne“ amount=“125″ hint=“Alternativ Hafersahne oder Cashewsahne. Nicht Vegan: Schmand oder Sahne.“]
[ingredient name=“Zusätzlich“ separator=“true“]
[ingredient name=“seitan“ amount=“200″ hint=“Siehe Rezept. Nicht Vegan: Hackfleisch oder Speckwürfel.“]
[ingredient name=“zwiebel“ amount=“1″]
[ingredient name=“kartoffel“ amount=“1000″]
[ingredient name=“lorbeerblatt“ amount=“2″]
[ingredient name=“pfeffer“ amount=“0.5″]
[ingredient name=“salz“ amount=“0.5″]
[review]
Meine vegane Variante für Schmorkohl mit Seitanhack. Aber egal, ob mit echten oder unechten Fleich, Schmorkohl schmeckt immer gut. :-)

Weitere Pluspunkte sind der sättigende Effekt und die Einfrierbarkeit. Minuspunkte gibt es nicht viel, aber erwähnenswert ist die lange Vorbereitungszeit und das Weißkohlschneiden, das mir immer die Küche einsaut.

Weitere Rezepte mit Weißkohl gibt es hier.
[/review]
[instructions]
Weißkohl waschen, vom Strunk befreien, vierteln und in Streifen schneiden.
Kartoffeln waschen, schälen und in etwas größere Würfel schneiden.
Fett in einem hohen Kochtopf auf höchster Herdstufe erhitzen.
Zwiebel schälen und mit Seitan im Mixer zu Zwiebelhack verarbeiten.
Zwiebelhack mit Salz und Pfeffer würzen.
Zwiebelhack im heißen Öl für ein paar Minuten anbraten.
Dann die Kohlstreifen nach und nach hinzugeben, dabei immer gut durchrühren.
Kartoffelwürfel hinzugeben und nochmals durchrühren.
Hinweis: Bin mir bei den Kartoffeln nicht sicher: sofort hinzugeben oder erst 25 Minuten vor Schluss?
Gemüsebrühe zugießen.
Mit Kümmel, Zucker, Salz und Pfeffer würzen und Lorbeerblätter hinzugeben.
Im geschlossenen Topf etwa 60 Minuten bei mittlerer Herdstufe schmoren lassen.
Topf von Herdplatte nehmen und Sahne unterrühren.
Warm servieren.
[/instructions]
[/recipe]

Tipps:
  • Bei den Mengenangaben kann man auch etwas abweichen.
  • Schmorkohl lässt sich gut einfrieren.
  • Eintopf schmeckt aufgewärmt häufig noch besser.