Paprikasuppe

[recipe name=“Paprikasuppe“ photoid=“130″ galleryid=“229″ rating=“3″ type=“soup“ servings=“2″ preptime=“10m“ cooktime=“10m“]
[ingredient name=“olivenoel“ amount=“1″]
[ingredient name=“gemuesezwiebel“ amount=“1″]
[ingredient name=“paprikarot“ amount=“1″]
[ingredient name=“paprikagelb“ amount=“1″]
[ingredient name=“knoblauch“ amount=“2″]
[ingredient name=“weissweinessig“ amount=“1″]
[ingredient name=“gemuesebrueheklar“ amount=“750″]
[ingredient name=“tomatenmark“ amount=“2″]
[ingredient name=“paprikapulver“ amount=“1″ customfactor=“2.5″ customunit=“TL“ hint=“Tipp: Geräuchertes Paprikapulver. Das ist recht intensiv, sollte dann dosiert verwendet werden.“]
[ingredient name=“rohrzucker“ amount=“1″ hint=“Alternativ normaler Zucker“]
[ingredient name=“pfeffer“ amount=“1″]
[ingredient name=“salz“ amount=“1″]
[ingredient name=“magerjoghurt“ amount=“3″ customfactor=“15″ customunit=“EL“ hint=“Alternativ (saure) Sahne, Schmand oder Crème Frâiche.“]
[ingredient name=“kraeutermischung“ amount=“1″]
[review]
Die Suppe ist gut geeignet als schnelle Vorsuppe oder als Hauptspeise mit ordentlich Weißbrot oder Baguette. Noch besser wäre sie, wenn du die Paprika zuerst röstest: hierzu wäre der Ofen bei maximaler Hitze direkt unterm Grill geeignet, ein offenes Feuer direkt übern Grill oder gar ein Gas-Brenner (letzteres hast du nicht von mir und machst du auch nur auf eigene Gefahr!).
[/review]
[instructions]
Empfehlung: Ganze Paprika zuvor rösten.
Zwiebel in Scheiben schneiden.
Topf mit Öl auf höchster Stufe erhitzen.
Paprika waschen, entkernen und in kleine Stücke scheiden.
Praprika-, Zwiebelstücke und Knoblauch im Topf anbraten.
Tomatenmark hinzugeben und kurz weiter braten.
Mit Gemüsebrühe und Essig ablöschen.
Kurz aufkochen.
Joghurt unterrühren.
Mit Gewürzen abschmecken.
Topf von Herd nehmen und grob pürieren.
Heiß servieren. Dazu passt sehr gut Baguette, Weißbrot oder Croûtons.
[/instructions]
[/recipe]