Herbstmarmelade

[recipe name=“Herbstmarmelade“ photoid=“42″ galleryid=“88″ rating=“2″ type=“jam“ servings=“100″ preptime=“20m“ cooktime=“10m“ cooltime=“6h“]
[ingredient name=“Entspricht etwa 4 Gläser“ separator=“true“]
[ingredient name=“pflaume“ amount=“400″]
[ingredient name=“apfel“ amount=“400″ customfactor=“1″ customunit=“g“]
[ingredient name=“birne“ amount=“400″ customfactor=“1″ customunit=“g“]
[ingredient name=“fliederbeersaft“ amount=“300″ hint=“Holundersaft.“]
[ingredient name=“gelierzucker31″ amount=“500″]
[ingredient name=“zitrone“ amount=“1″ customfactor=“10″ customunit=“EL“ hint=“Alternativ Limette. Damit bleibt die Farbe länger erhalten.“]
[ingredient name=“zimtstange“ amount=“1″ hint=“Alternativ 1 EL Zimtpulver.“]
[ingredient name=“nelke“ amount=“6″ hint=“Alternativ ½ TL Nelkenpulver.“]
[review]
Die Herbstmarmelade ist etwas aufwendiger, weil man vergleichsweise viele Zutaten benötigt und bearbeiten muss. Passend zur kalten Jahreszeit, duftet sie schön nach Zimt. Ich würde allerdings die Birnen und Pflaumen weglassen, damit man den Fliederbeersaft und die Äpfel stärker herausschmeckt.
[/review]
[instructions]
Früchte waschen, schälen, entkernen und in Stücke schneiden.
Alle Zutaten in einen Kochtopf geben und auf höchster Herdstufe zum Kochen bringen, häufig umrühren.
6 Minuten köcheln lassen, gelegentlich umrühren.
Zimtstange und Nelken herausfischen oder mit pürieren.
Zutaten pürieren.
Heiße Masse schleunigst in Marmeladengläser füllen und Deckel zuschrauben.
Optional: Gläser 15 Minuten auf den Kopf stellen.
Mindestens 6 Stunden auskühlen lassen.
[/instructions]
[/recipe]