Gefüllte Tomaten

[recipe name=“Gefüllte Tomaten“ photoid=“216″ galleryid=“57″ rating=“5″ type=“snack“ servings=“6″ preptime=“10m“ cooktime=“25m“]
[ingredient name=“tomate“ amount=“6″]
[ingredient name=“ziegenkaese“ amount=“35″ hint=“Der Ziegenkäse ist mir zu mild, daher wäre Schafskäse wohl die bessere Wahl.“]
[ingredient name=“walnuss“ amount=“20″ hint=“Klein gehackt. Eventuell 5 g mehr. Alternativ gehackte Paranüsse.“]
[ingredient name=“rosine“ amount=“15″]
[ingredient name=“pflaumegetrocknet“ amount=“15″]
[ingredient name=“petersilie“ amount=“1″]
[review]
Die gefüllten Tomaten eignen sich besonders als Beilage oder Partysnack. Innen knusprig, außen weich. Der Tomatensaft erhält durch die Füllung eine angenehme Süße.
Dieses Gericht ist zufällig entstanden: Ursprünglich war die Käse-Nuss-Pflaumen-Mischung als Fischkruste gedacht, die ist allerdings gescheitert. Doch an jenen Tag hatte ich Tomaten über und plötzlich war die Füllung in einer gelandet – hinter diesem mysteriösen Vorfall vermute ich meinen Hausgeist, der mir bestimmt erneut einen Streich spielen wollte…
[/review]
[instructions]
Ofen auf 200° C vorheizen.
Tomaten waschen.
Tomaten von oben aufschneiden, den Strunk entfernen und ein tiefes Loch aushöhlen.
Käse, Nüsse, Rosinen und Pflaumen klein hacken und miteinander verschmischen.
Hinweis: Die Nüsse nicht zu klein malen.
Käse-Nuss-Pflaumen-Masse großzügig in die Tomaten stopfen.
Tomaten im Backofen bei 200° C für 25 Minuten backen.
Mit Petersilie verzieren.
Am besten warm verzehren. Kalt schmeckt aber auch.
[/instructions]
[/recipe]