Ebly-Salat

[recipe name=“Ebly-Salat“ photoid=“35″ galleryid=“187″ rating=“4″ type=“salad“ servings=“2″ preptime=“15m“ cooktime=“10m“ cooltime=“1h“]
[ingredient name=“ebly“ amount=“125″ customfactor=“1″ customunit=“g“ hint=“Alternativ Kritharáki, Bulgur oder Couscous.“]
[ingredient name=“schalotte“ amount=“2″ hint=“Alternativ 1 Zwiebel oder 2 Lauchzwiebeln.“]
[ingredient name=“tomate“ amount=“1″]
[ingredient name=“gurke“ amount=“0.5″]
[ingredient name=“paprikarot“ amount=“1″]
[ingredient name=“paprikagelb“ amount=“1″]
[ingredient name=“paprikagruen“ amount=“1″]
[ingredient name=“feta“ amount=“100″]
[ingredient name=“parmesan“ amount=“10″ hint=“Gute Qualität mit DOP-Siegel: Gereifter Pecorino (Schafmilch) oder Parmigiano Reggiano (Kuhmilch).“]
[ingredient name=“mandel“ amount=“15″ hint=“Mandelblättchen oder -stifte.“]
[ingredient name=“Dressing“ separator=“true“]
[ingredient name=“rapsoel“ amount=“2″ customfactor=“10″ customunit=“EL“]
[ingredient name=“zitrone“ amount=“4″ customfactor=“10″ customunit=“EL“]
[ingredient name=“balsamicoessig“ amount=“2″ customfactor=“10″ customunit=“EL“]
[ingredient name=“petersilie“ amount=“2″ customfactor=“5″ customunit=“EL“ hint=“Alternativ andere Kräuter oder Kräutermischung.“]
[ingredient name=“zucker“ amount=“1″ customfactor=“5″ customunit=“TL“]
[ingredient name=“pfeffer“ amount=“2″]
[ingredient name=“salz“ amount=“1″]
[review]
Mit diesem Salat habe ich Ebly™ zum ersten Mal gekostet. Ebly wird wie Bulgur aus Hartweizen hergestellt, hat allerdings die Form von dicken Reiskörnern und die weiche Konsistenz von Nudeln. Mich erinnert Ebly stark an eingeweichte Kellogg’s Smacks (die mit dem Frosch). Besonders schmackhaft an Ebly ist die weiche Konsistenz des Teigs. Im Vergleich zu Nudeln oder Reis stört allerdings der recht happige Preis. Als Ersatz für Ebly bieten sich griechische Kritharáki an, zur Not auch Bulgur oder Couscous.

Den Ebly-Salat würde ich in die mediterrane Küche einordnen, aufgrund der Zwiebeln und des Fetas ähnelt er dem Hirtensalat. Der Salat schmeckt leicht säuerlich und hat einen erfrischenden Effekt.

Passend hierzu sei mein Lieblingssalat erwähnt, der weniger säuerlich, dafür süßer und knuspriger ist.
[/review]
[instructions]
Ebly nach Packungsanweisung in Wasser oder Gemüsebrühe kochen.
Salatgurke waschen und in Scheiben Würfel schneiden.
Optional: Salatgurke vorher schälen.
Paprikaschoten, Tomate waschen und in Würfel schneiden.
Zwiebel schälen und in Ringe schneiden.
Feta in Würfel schneiden.
Dressing: Zitronensaft mit Öl, Kräutern, Gewürzen verrühren und abschmecken.
Gekochten Ebly abtropfen und abkühlen (dauert leider nochmal gut 15 Minuten).
Alle Zutaten in einer Schüssel vermengen.
Etwa 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.
Optional: Mit frisch geriebenen Parmesan bestreuen.
[/instructions]
[/recipe]

Hinweis zur Portionsgröße:

Die Mengenangaben für eine Portion sind hier so ausgelegt, dass der Salat als Hauptspeise gegessen wird.
Wird der Salat hingegen als Beilage gereicht, entspricht die Anzahl der Portionen ungefähr das Doppelte.