Mandelkuchen

[recipe name=“Mandelkuchen“ photoid=“1277″ rating=“3″ type=“snack“ servings=“4″ preptime=“10m“ cooktime=“30m“]
[ingredient name=“weizenmehl“ amount=“150″ hint=“Alternativ Weizenvollkornmehl für mehr Ballaststoffe. Schmeckt dann aber anders.“]
[ingredient name=“mandel“ amount=“100″ hint=“Alternativ Haselnüsse.“]
[ingredient name=“ei“ amount=“2″]
[ingredient name=“butter“ amount=“10″ hint=“Für den Teig.“]
[ingredient name=“sojamilchbio“ amount=“600″]
[ingredient name=“vanillin“ amount=“3″]
[ingredient name=“salz“ amount=“0.5″ customfactor=“4″ customunit=“TL“]
[ingredient name=“butter“ amount=“10″ hint=“Zum Einfetten.“]
[review]
Eine Abwandlung des geliebten Ofenpfannkuchens. Leider nicht genauso gut, da der Mandelkuchen trockener und brüchiger ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich auf Butter verzichtet habe, weil ich erwartet habe, dass das Mandelfett ausreiche.
[/review]
[instructions]
Optional: Mandel auf einem Backblech verteilen und für 20 Minuten im Ofen auf 150° rösten.
Ofen auf 180° vorheizen.
Mandel mit Wasser im Mixer zerkleinern.
Mandelbrei in eine große Schüssel geben.
Geschmolzene Butter, Ei, Vanillinzucker, und Salz unterrühren.
Nach und nach das Mehl einrühren.
Ein sauberes Ofenblech (Randhöhe mindestens 2,5 cm) mit etwas Öl einfetten.
Den Teig in das eingefettete Ofenblech gießen.
Mandelkuchen für etwa 30 Minuten auf unterster Schiene im Ofen bei 180° backen.
Kuchen aus den Ofen nehmen und etwas auskühlen lassen.
Kalt oder warm servieren.
[/instructions]
[/recipe]

Zusätzliche Teigeinlagen:

Banane, Birnen, Kakaopulver, Kirschen, Pflaumen, Rosinen, Zimt, Zitrone.


Beitrag veröffentlicht

in

von