Mandel-Kirschmarmelade

[recipe name=“Mandel-Kirschmarmelade“ photoid=“527″ galleryid=“45″ rating=“3″ type=“jam“ servings=“37″ preptime=“20m“ cooktime=“10m“ cooltime=“6h“]
[ingredient name=“Menge entspricht eineinhalb Marmeladengläser (450 g)“ separator=“true“]
[ingredient name=“kirsche“ amount=“500″]
[ingredient name=“rum“ rename=“Kirschlikör“ amount=“15″ hint=“Zum Beispiel Maraschinolikör oder auch Kirschwasser.“]
[ingredient name=“mandel“ amount=“30″]
[ingredient name=“gelierzucker31″ amount=“175″]
[ingredient name=“zitrone“ amount=“2″ customunit=“TL“ customfactor=“5″ hint=“Gepresst, der Saft. Alternativ Limette.“]
[review]
Sommerzeit, Kirschenzeit. Ursprünglich habe ich mir wesentlich mehr von dieser Mandel-Kirschmarmelade versprochen. Bei der Kombination von Mandeln und Kirschen kann man eigentlich nichts verkehrt machen, aber irgendwie verliert die Kirschmarmelade durch Mandeln sehr an Fruchtgeschmack. Ich habe daher das Rezept im Nachhinein angepasst und den Mandelanteil um die Hälfte reduziert. Außerdem habe ich mehr Zucker und Zitronensaft hinzugefügt, um einen frischeren Fruchtgeschmack zu erreichen. Rum habe ich durch süßen Likör ersetzt. Die Änderungen muss ich irgendwann noch einmal testen.
[/review]
[instructions]
Optional: Mandeln auf 150° für 20 Minuten im Ofen rösten.
Kirschen waschen und eventuell entkernen (frische Kirschen zur Sommerzeit).
Kirschen und Mandeln im Mixer zerkleinern.
Den Kirschmus, Likör, gepressten Zitronensaft und Gelierzucker in einen Kochtopf geben.
Auf höchster Herdstufe aufkochen.
4 bis 5 Minuten auf niedriger Herdstufe köcheln lassen, gelegentlich umrühren.
Heiße Masse schleunigst in Marmeladengläser abfüllen und Deckel zuschrauben.
Optional: Glas 15 Minuten auf den Kopf stellen.
Mindestens 6 Stunden auskühlen lassen.
Haltbarkeit: Marmelade ist ungeöffnet extrem lange haltbar (1 Jahr und länger). Bereits einmal geöffnet kann man sie locker ein Monat im Kühlschrank aufbewahren.
[/instructions]
[/recipe]