Kürbis-Lachs-Lasagne

[recipe name=“Kürbis-Lachs-Lasagne“ photoid=“58″ galleryid=“268″ rating=“3″ type=“meal“ servings=“5″ preptime=“30m“ cooktime=“60m“]
[ingredient name=“butternut“ amount=“1″ hint=“Entspricht geschält und entkernt etwa 900 g.“]
[ingredient name=“zwiebel“ amount=“1″]
[ingredient name=“butter“ amount=“30″]
[ingredient name=“weizenmehl“ amount=“30″]
[ingredient name=“schmand“ amount=“200″]
[ingredient name=“gemuesebrueheklar“ amount=“500″]
[ingredient name=“gouda“ amount=“200″]
[ingredient name=“lasagneplatte“ amount=“250″]
[ingredient name=“raeucherlachs“ amount=“200″]
[ingredient name=“Gewürze“ separator=“true“]
[ingredient name=“dill“ amount=“1″ customfactor=“4″ customunit=“EL“]
[ingredient name=“muskatnuss“ amount=“0.5″ customfactor=“4″ customunit=“EL“]
[ingredient name=“pfeffer“ amount=“1″]
[ingredient name=“salz“ amount=“1″]
[review]
Anfangs war ich enttäuscht: so richtig schmecken wollte mir die Kombination aus Fisch, Dillsoße, Nudeln und Kürbis zunächst nicht. Ein paar Portionen später habe ich mich dann doch an den Geschmack gewöhnt. Trotzdem würde ich die klassische Lasagne al forno vorziehen.
[/review]
[instructions]
Kürbis schälen, Kerne entfernen und in recht kleine Würfel schneiden.
Hinweis: Obwohl die Kürbisschale von außen betrachtet hart und dick wirkt, ist sie überraschend weich und dünn – Sie lässt sich problemlos abschälen.
Zwiebel klein hacken.
Butter in einem Kochtopf auf hoher Herdstufe erhitzen.
Darin die Zwiebelstücke ein paar Minuten glasig dünsten.
Mehl hinzugeben und einrühren.
Mit Schmand und heißer Gemüsebrühe ablöschen.
Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
Tipp: Nicht zuviel salzen, da der Räucherlachs noch zusätzlich Salz abgibt.
Soße auf niedriger Herdstufe ein paar Minuten köcheln lassen.
Ofen auf 175° vorheizen
Käse klein schneiden und in die Soße einrühren.
Abschließend den Dill unterrühren.
In einer großen Auflaufform abwechselnd schichten: Lasagneplatten, Soße, Kürbis, Lasagneplatten, Soße, Lachs, Lasagneplatten, Soße, Kürbis, usw..
Mit einer Schicht Lasagneplatten abschließen und die restliche Soße darüber gießen.
Lasagne im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene für etwa 45 Minuten backen.
[/instructions]
[/recipe]