Kohsam

[recipe name=“Kohsam“ photoid=“276″ galleryid=“25″ rating=“3″ type=“stew“ servings=“3″ preptime=“30m“ cooktime=“30m“]
[ingredient name=“olivenoel“ amount=“2″ hint=“Alternativ Butterschmalz oder Rapsöl.“]
[ingredient name=“zwiebel“ amount=“1″]
[ingredient name=“knoblauch“ amount=“1″]
[ingredient name=“weisskohl“ amount=“500″]
[ingredient name=“kartoffel“ amount=“750″]
[ingredient name=“gemuesebrueheklar“ amount=“150″ hint=“Siehe auch Rezept.“]
[ingredient name=“Gewürze“ separator=“true“]
[ingredient name=“chilischote“ amount=“1″ hint=“Alternativ etwas Chilipulver.“]
[ingredient name=“zucker“ amount=“1″ customunit=“EL“ customfactor=“10″ hint=“Gehäuft. Um den herben Geschmack der Sesampaste entgegenzuwirken.“]
[ingredient name=“kreuzkuemmel“ amount=“1″ customunit=“TL“ customfactor=“5″]
[ingredient name=“koriander“ amount=“1″ customunit=“TL“ customfactor=“5″]
[ingredient name=“salz“ amount=“1″ customunit=“TL“ customfactor=“5″]
[ingredient name=“pfeffer“ amount=“0.33″ customunit=“TL“ customfactor=“5″]
[ingredient name=“Abschluss“ separator=“true“]
[ingredient name=“sesampaste“ amount=“100″ hint=“Siehe Rezept.“]
[ingredient name=“magerjoghurt“ amount=“100″ hint=“Veganer verwenden pflanzlichen Joghurt.“]
[ingredient name=“zitrone“ amount=“1″ customunit=“EL“ customfactor=“15″]
[ingredient name=“sesam“ amount=“10″ hint=“Zur Zierde.“]
[review]
Kohsam (Kohl + Sesam) ist ein Eintopf mit Kohl, Kartoffeln und Sesampaste. Ich hatte mir ursprünglich erhofft, dass man die Sesampaste herausschmeckt, dies ist leider kaum der Fall. Schade. Insgesamt ist das Rezept in Ordnung, aber auch kein Hit. Es fehlt das gewisse Etwas. Eventuell Minze als Kräuter hinzufügen? Ich habe stattdessen frische Korianderblätter ausprobiert, würde ich aber nicht wieder machen.

Ein ähnliches Rezept ist Schmorkohl, das ich wärmsten empfehlen kann.
[/review]
[instructions]
Gemüse vorbereiten:
* Zwiebel und Knoblauch schälen und klein hacken.
* Chilischote waschen und in kleine Streifen schneiden.
* Weißkohl waschen, vom Strunk befreien, und in kleine Streifen schneiden.
* Kartoffeln waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden
Gemüse schmoren:
* Fett in einem großen Kochtopf auf hoher Herdstufe erhitzen.
* Zwiebeln und Knoblauch hinzugeben und unter Rühren ein paar Minuten anschwitzen (nicht braun braten).
* Kohlstreifen hinzugeben und gut durchrühren.
* Kartoffelstücke unterheben.
* Mit Gemüsebrühe ablöschen.
* Mit Koriander, Kreuzkümmel, Zucker, Salz und Pfeffer würzen, Chili hinzufügen und nochmals gut durchrühren.
* Auf niedrige Herdstufe herunterschalten und bei geschlossenem Deckel 20 bis 25 Minuten schmoren lassen.
Eintopf anreichern:
* Topf von Herdplatte nehmen.
* Sesampaste und Sahne unterrühren.
* Mit Gewürzen (vor allem Salz) nochmals abschmecken.
Sesamkohl warm servieren (und eventuell mit gerösteten Sesam garnieren).
[/instructions]
[/recipe]