Kardamom-Apfel-Joghurt

Quelle: http://www.andrejeworutzki.de/cooking/kardamom-apfel-joghurt/

Kardamom-Apfel-Joghurt
Zutaten: Apfel, Zitronensaft, Kardamompulver, Zimt, Rosinen, Joghurt (fettarm).

Kalorien: 361 kcal

Bewertung: 4 Sterne
Das Traumpaar Apfel und Zitrone kombiniert mit würzigen Geschmack: schneller, kalorienarmer Snack für Zwischendurch!

Mengenangaben (1 Portion):

  • 200 g oder 1 großer Apfel (Elstar oder Milwa) (112 kcal)
  • 50 g Rosinen (141 kcal)
  • 200 ml Joghurt (fettarm 1,5%) (96 kcal)
  • 1-2 EL Zitronensaft (4-8 kcal)
  • 1/2 TL Zimt (4 kcal)
  • 2 Prisen Kardamompulver (0 kcal)

Zubereitung:
Apfel schälen, fein hacken und mit allen Zutaten verrühren.

Variation: Gewürzapfel-Sandwich

Apfelsandwich
Zutaten: Wie oben bis auf den Joghurt. Stattdessen Vollkornroggenbrot mit fettarmen Frischkäse bestreichen und darauf den Obstsalat geben.

Bewertung: 1 Stern
Dies ist das ursprüngliche Rezept – hat mir nicht so geschmeckt. Daraufhin habe ich experimentiert und mit den Resten die obige Joghurtvariante erfunden. :-)