Fliederbeersuppe

[recipe name=“Fliederbeersuppe“ photoid=“43″ galleryid=“195″ rating=“4″ type=“soup“ servings=“3″ preptime=“10m“ cooktime=“20m“ cooltime=“6h“]
[ingredient name=“Suppe“ separator=“true“]
[ingredient name=“fliederbeersaft“ amount=“500″ hint=“Holundersaft.“]
[ingredient name=“zitrone“ amount=“0.5″]
[ingredient name=“zimtstange“ amount=“0.5″ hint=“Alternativ 0.25 TL Zimtpulver.“]
[ingredient name=“nelke“ amount=“2″ customunit=“Stück“]
[ingredient name=“zucker“ amount=“75″]
[ingredient name=“speisestaerke“ amount=“1″ customfactor=“4″ customunit=“TL“ hint=“Alternativ Sago.“]
[ingredient name=“apfel“ amount=“2″]
[ingredient name=“Klöße“ separator=“true“]
[ingredient name=“milchfettarm“ amount=“125″]
[ingredient name=“butter“ amount=“5″]
[ingredient name=“salz“ amount=“1″]
[ingredient name=“griess“ amount=“50″]
[ingredient name=“ei“ amount=“1″]
[review]
Süße Suppe, die den Magen in den kalten Wintertagen wärmt. Aufgrund der Süße würde ich sie unter Nachtisch einordnen, doch als Vorspeise wäre sie ebenso denkbar. Die Klöße sind optisch nicht so gelungen, von Geschmack her jedoch nicht zu beanstanden. Der Teig kommt mir allerdings zu flüssig vor.
[/review]
[instructions]
Suppe:
* Fliederbeersaft, Zitronensaft, Zimtstange, Nelke und Zucker in einem Kochtopf zum Kochen bringen.
* Bei kleiner Herdstufe 15 Minuten köcheln lassen.
Klöße:
* Milch, Salz und Butter in einen weiteren Kochtopf aufkochen.
* Grieß auf einmal hineingeben und solange rühren, bis ein Klumpen entsteht.
* Topf von Herd nehmen.
* Ei unterziehen.
* Teig abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit Äpfel waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden.
Hinweis: Äpfel unbedingt schälen, da die Schale sonst sehr unschön in der Suppe hervorsticht.
Sobald die 15 Minuten um sind, Speisestärke in die Suppe unterrühren.
Mit einem Teelöffel kleine Klöße aus dem Teig stechen und in die kochende Suppe geben.
Apfelstücke in die Suppe hinzugeben.
Ein paar Minuten köcheln lassen.
Nelken und Zimtstange herausfischen.
Warm servieren.
[/instructions]
[/recipe]