Fisch in Fenchelsauce

[recipe name=“Fisch in Fenchelsauce“ photoid=“100″ galleryid=“278″ rating=“3″ type=“meal“ servings=“4″ preptime=“15m“ cooktime=“55m“]
[ingredient name=“pangasiusfilet“ amount=“400″ customunit=“g“ customfactor=“1″ hint=“Alternativ Kabeljau (festeres Fleisch), eventuell auch Lachs.“]
[ingredient name=“schmand“ amount=“200″ hint=“Alternativ Crème fraîche, Sahne, Sojasahne oder Milch.“]
[ingredient name=“senfscharf“ amount=“2″ customfactor=“10″ customunit=“EL“]
[ingredient name=“ei“ amount=“1″ hint=“Testen: 2 Eier.“]
[ingredient name=“zitrone“ amount=“1″ customunit=“EL“ customfactor=“10″]
[ingredient name=“dill“ amount=“0.5″ customfactor=“8″ customunit=“EL“]
[ingredient name=“pfeffer“ amount=“0.5″ customfactor=“5″ customunit=“TL“]
[ingredient name=“salz“ amount=“1″ amount=“0.5″ customfactor=“5″ customunit=“TL“]
[ingredient name=“parmesan“ amount=“40″]
[ingredient name=“kartoffel“ amount=“1500″ hint=“Alternativ 300 g Reis.“]
[review]
Bei diesem Rezept fällt mir die Zutatenzusammenstellung schwer. Ursprünglich habe ich viel Olivenöl und wenig Sahne verwendet. Die Fenchelsauce hat zwar geschmeckt, sieht jedoch etwas unansehnlich aus, weil sich viele kleine Krümmel gebildet haben. Ich weiß nicht, ob es an dem Olivenöl, der Sojasahne oder am Ei (vielleicht abgelaufen?) liegt… :-/

Die Fenchelsauce erinnert durch das Ei ein wenig an Rührei, was eine sehr witzige Note ist. Sahne, Senf und Salz passen gut dazu. Vielleicht hätte ich den Fisch vorher in Ölivenöl anbraten sollen? Das würde den Geschmack wohl weiter aufwerten.
[/review]
[instructions]
Fenchel waschen und in kleine Streifen schneiden.
Fenchelstreifen in kochendem Salzwasser etwa 10 Minuten garen.
Alternativ 15 Minuten im Dampfgarer garen.
Fenchelstreifen herausnehmen und abtropfen.
Backofen auf 180° vorheizen.
In einer Schüssel die Fenchelstreifen, Sahne, Senf, Ei und Dill verrühren.
Mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken.
Fischfilets mit Zitrone beträufeln, zusätzlich etwas salzen und pfeffern.
Fischfilets in ein oder zwei Auflaufformen verteilen.
Die Fenchelsauce über die Fischfilets verteilen.
Abschließend mit geriebenen Käse bestreuen.
Auflaufform im Backofen auf mittlerer Schiene für etwa 40 Minuten backen, bis der Käse goldbraun ist.
Nebenbei die Kartoffeln in 125 ml gesalzenes Wasser im halb geschlossenem Kochtopf köcheln, bis sie gar sind (mit Kabel testen).
Kartoffeln ausdampfen lassen (leicht abkühlen) und abpellen.
Fisch mit Kartoffeln und Fenchelsauce warm servieren.
[/instructions]
[/recipe]