Erdbeer-Polenta mit Karamell

[recipe name=“Erdbeer-Polenta“ photoid=“718″ galleryid=“77″ rating=“3″ type=“dessert“ servings=“3″ preptime=“30m“ cooktime=“10m“]
[ingredient name=“Polenta (Grießbrei)“ separator=“true“]
[ingredient name=“milchfettarm“ amount=“250″]
[ingredient name=“griess“ amount=“35″ hint=“Weichweizengrieß.“]
[ingredient name=“rohrzucker“ amount=“25″ customunit=“TL“ customfactor=“5″ hint=“1 bis 2 Teelöffel. Alternativ anderer lieblicher (Wein)Essig.“]
[ingredient name=“vanilleschote“ amount=“0.5″ hint=“Alternativ 0.5 TL Vanilleextrakt.“]
[ingredient name=“eigelb“ amount=“1″]
[ingredient name=“zitrone“ amount=“0.5″ hint=“Plus etwas geriebene Schale. Unbehandelt.“]
[ingredient name=“Marinierte Erdbeeren“ separator=“true“]
[ingredient name=“erdbeere“ amount=“500″ hint=“Frisch.“]
[ingredient name=“zucker“ amount=“25″]
[ingredient name=“zitrone“ amount=“2.5″ customunit=“EL“ customfactor=“10″ hint=“Der Saft einer halben Zitronen.“]
[ingredient name=“Karamellsirup“ separator=“true“]
[ingredient name=“zucker“ amount=“100″ customfactor=“0.25″]
[ingredient name=“wasser“ amount=“70″]
[ingredient name=“balsamicobianco“ amount=“1″ optional=“true“]
[ingredient name=“wasser“ rename=“Eiswasser“ exclude=“true“ amount=“1″ customunit=“L“]
[ingredient name=“Garnitur (optional)“ separator=“true“]
[ingredient name=“erdbeere“ amount=“4″ customunit=“Stück“ hint=“Frisch, ganz, gewaschen und getrocknet.“]
[ingredient name=“pistazie“ amount=“15″ optional=“true“ exclude=“true“ hint=“Gesalzen, geröstet und ohne Schale.“]
[review]
Polenta? Das hört sich ziemlich extravagant an, dabei handelt es sich lediglich um das italienische Wort für Grießbrei. Die Erdbeer-Polenta mit Karamell ist folglich ein kaltes, fruchtiges und sehr süßes Sommer-Dessert. Sie besteht im Grunde aus drei leckeren Einzelrezepten: die eingangs erwähnte Polenta (Grießbrei), gezuckerte Erdbeeren und Karamellsirup.

Meine Vorfreude bestand also nicht grundlos, denn Drei mal lecker, müsse schließlich die Vollendung kulinarischer Kochkunst ergeben. Leider nein. Irgendwo in meiner Zutatengleichung habe ich eine Unstimmigkeit übersehen, was nicht verwundert, hatte ich doch bereits in der Schule Probleme, Äpfel und Birnen zu multiplizieren. Dieses Rezept scheint mir ein geeigneter Kandidat für die Kategorie „weniger ist manchmal deutlich mehr als weniger oder nicht“ zu sein. Zwar will die Erdbeer-Polenta gefallen, speziell der deutlich präsente Zitronengeschmack. Nichtsdestotrotz beschleicht mich beim Grießbrei dasselbe Gefühl wie bei einem uneingeladenen Gast: wenn er schon einmal da ist, dann kann man ihn auch mitessen, Vanilleeis wäre aber womöglich die willkommendere und einfachere Alternative gewesen.

Erfreut hat mich übrigens, dass die grünen Pistazien nicht nur optisch zu den Erdbeeren passen, sondern sich auch geschmacklich vertragen. Dennoch gilt für Pistazien: kein Muss, nur Kann. Für mich war vor allem die hübsche Kombination ausschlaggebend.

Was das Fotografieren betrifft, da war ich leider zu langsam. Denn die Erdbeer-Polenta mit Karamell sieht genau dann am besten aus, wenn der dickflüssige Karamellsirup den Grießberg herabgleitet und sich dabei sanft am Glas anschmiegt. Allerdings zerläuft der süße Traum von Karamell viel zu schnell, so dass er bereits nach wenigen Minuten aus dem Auge und damit aus den Sinn ist. Innovativ finde ich übrigens die Idee, etwas Balsamico Bianco in den Karamellsirup unterzumischen. Eine hervorragende Idee, die dem Karamell eine dezent fruchtigsaure Note verleiht!
[/review]
[instructions]
Polenta zubereiten:
* Milch in einen kleinen Kochtopf auf hoher Herdstufe aufkochen.
* Herd abschalten.
* Grieß mit einem Schneebesen nach und nach einrühren.
* Sobald die Milch langsam fest wird, den Topf von Herd nehmen.
* Zucker, etwas fein geriebene Zitronenschale, Mark einer Vanilleschote und Eigelb unterrühren.
* Den Grieß in eine Schüssel umfüllen, auskühlen lassen und in den Kühlschrank stellen.
Erdbeeren marinieren:
* Erdbeeren waschen, abtropfen, das Blatt mit Stil entfernen und in Viertel schneiden.
* Erdbeerstücke in eine Schüssel geben.
* Zitronensaft auspressen und mit Zucker in die Erdbeeren verrühren.
* Erdbeeren für etwa 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Karamellsirup zubereiten:
* Zucker auf hoher Herdstufe in einen kleinen Kochtopf zergehen lassen, dabei regelmäßig umrühren.
* Sobald der Zucker geschmolzen und flüssig ist, den Herd abschalten und vorsichtig das Wasser unterrühren.
* Vorsicht: Dabei steigt sehr heißer Wasserdampf auf!
* Eventuell Balsamico hinzugeben.
* Etwa 1 bis 2 Minuten köcheln lassen.
* Eisbad vorbereiten: Etwa 1 Liter kaltes Wasser mit Eiswürfel in eine große Schüssel füllen.
* Den Karamellsirup in eine kleinere Schüssel umfüllen und diese in das Eisbad stellen.
* Nach etwa 5 Minuten ist der Karamellsirup servierbereit.
Eine Portion Erdbeer-Polenta anrichten:
* Eine Servierschüssel, am besten aus durchsichtigen Glas, nehmen und dieses zunächst mit Erbeeren und etwas von Erdbeersaft befüllen.
* Anschließend den Polenta-Grieß in einen Spritzbeutel geben und damit den Grieß über die Erdbeeren verteilen.
* 1 bis 2 Esslöffel Karmellsirup über den Gries verteilen.
* Hinweis: Dies ist nur ein Bruchteil von dem zubereiteten Karamellsirup, also nicht wundern, wenn eine Menge Sirup übrig bleibt.
* Optional: Ein paar Pistazien schälen und ebenfalls über den Grieß verteilen.
* Eine gewaschene, ganze Erdbeere auf die Spitze setzen.
Kalt servieren.
Haltbarkeit: Der Grieß hält gut eine Woche im Kühlschrank. Die marinierten Erdbeeren sollte man am selben Tag servieren, sonst werden sie zu maschig. Karamellsirup ist beinahe ewig haltbar.
[/instructions]
[/recipe]